Fragen und Antworten

Hier findest du häufig gestellte Fragen und die Antworten rund um die SKINI-Designer App.

Allgemein

Wie viele Choreographien kann ich erstellen? Unbegrenzt. Du bist jedoch selbst für die Speicherung deiner Choreographie verantwortlich.

App Funktionen

Können die Artisten verkleinert/vergrössert werden? Ja. Unter “Einstellungen” - “Artisten Einstellungen” kannst du den Schieberegler bei “Artist Grösse” verändern. Damit werden die Artisten auf den Frames verkleinert bzw. vergrössert.

Artisten-Namen nachträglich den Positionen zuweisen. Geht das?

Das nachträgliche Zuweisen von Namen ist aktuell nicht als Funktion unterstützt. Hier der von uns empfohlene Workaround:

  1. Erstelle “Dummy” Artisten - dieselbe Anzahl wie du Artisten hast.
  2. Führe auf dem Frame die Funktion “Zurücksetzen aller Positionen” aus. Die Artisten werden am obreren Bildrand aufgereiht.
  3. Definiere mit deinen “Dummy” Artisten deine Formationen.
  4. Tausche die Artisten mit den Dummy-Artisten. Verwende dazu die Funktion “Artisten tauschen”. Damit platziertst du deine Artisten an die gewünschte Position.
  5. Lösche die “Dummy” Artisten aus deinem Team, sobald du alle Formationen mit deinen Artisten abgefüllt hast.

Frame verschieben. Funktioniert das? Ja. Einzelne Frames können verschoben, sprich: zwischen zwei anderen Frames platziert werden. Du brauchst dazu eine freie Nummer zwischen den Frames, zwischen welche du das Frame verschieben möchtest. Verwende die Funktion “Frame neu nummerieren” und weiter “Umbenennen von Frame x”. Drag&Drop funktioniert nicht.

Kann ich auf einzelnen Frames einen anderen Hintergrund/Bühnenplan wählen? Nein. Das aktuelle Konzept sieht vor, für die gesamte Performance denselben Hintergrund/Bühnenplan zu haben.

Kann ich Artisten auf einzelnen Frames ausblenden?

Nein. Alle Artisten sind auf allen Frames angezeigt und können nicht einzel ausgeblendet werden.

Vorschlag: Verschiebe die nicht verwendeten Artisten an einen Seitenrand.


Können wir gemeinsam auf ein Projekt zugreifen?

Euer Projekt wird zurzeit nicht zentral gespeichert. Ihr müsst daher eure Projektdatei speichern und könnt diese an eure Kollegen*innen schicken, welche das Projekt importieren und weiterarbeiten kann. Gleichzeitiges bearbeiten eines Projekts ist nicht möglich.

Vorschlag: Speichert eure Projektdateien regelmässig auf einer gemeinsamen Datenablage (bspw. Google Drive, OneDrive) und versioniert die Projektdatei.


Wie lösche ich die Symbole?

V1: Doppelklick auf Symbol

V2: Symbol anwählen und anschliessend “Delete” drücken.


‘Rückgängig’ & ‘Wiederherstellen’ funktionieren nach einem Seitenwechsel nicht mehr? Richtig. Die Funktionen “Rückgängig” & “Wiederherstellen” funktionieren nur solange Du auf der gleichen Seite bleibst.

App Bedienung

Welcher Browser ist für die Nutzung der App empfohlen? Wir empfehlen den Chrome Browser. Die App sollte aber auch im Firefox, Edge, IE und Safari einwandfrei funktionieren.

Auf welchen Geräten kann ich die App verwenden? Die App ist als WebApp entwickelt und läuft im Browser. Du kannst die App somit auf dem PC, Laptop, dem Tablet oder Phone nutzen. Die App ist derzeit jedoch für den PC bzw. Laptop optimiert.

Wie nehme ich die Aufstellungen am Besten in die Halle, damit jeder/jede Turner*in die Übersicht hat? Aktuell ist der PDF-Export und Aktuell ist der PDF-Export und anschliessendes Verteilen via Mail, WhatsApp, GoogleDrive etc. die einfachste Methode. Für Personen, welche die Aufstellugen ausdrucken möchten, gibt es eine optimierten Schwarz/Weiss-Ansicht beim PDF-Export.

Genügt einmal speichern, womit eine fortlaufend Überspeicherung mit der neusten Version stattfindet? Nein. Zurzeit muss das Projekt nach jeder Änderung neu gespeichert und die Datei ersetzt werden. (Wir arbeiten an einer Verbesserung dieses Umstandes.)

Wo werden die Projektdaten gespeichert?

Deine Daten werden zurzeit nur in deinem Browser gespeichert. Speichere dein Projekt lokal ab, indem du auf «Datei», «Speichern» klickst. Es wird dabei eine .skini Datei kreiert und heruntergeladen.

Achtung: Die Daten im Browser werden überschrieben, sobald du ein neues Projekt erstellst (oder den Browser-Cache löschst)! Speichere dein Projekt somit unbedingt vorgängig lokal ab.


Die App hängt. Was kann ich tun? Versuch 1: Drücke auf “SKINI Designer” oben links, um auf die Hauptseite zurückzukehren.
Versuch 2: Aktualisiere deinen Browser (F5 drücken).
Versuch 3: Tippe die URL www.app.skinidesigner.ch (ohne weitere Zusätze) im Browser ein und drücke Enter.
Versuch 4: Versuche dich neu einzuloggen (via Profilbutton oben rechts ausloggen und erneut einloggen).
Sonst: Melde dich per Kontaktformular bei uns.

‘Die App ist gesperrt.’ - Was bedeutet dies? Wahrscheinlich war dein Gerät für >3 Tage nicht mehr mit dem Internet verbunden. Stelle per WLAN oder Hotspot eine Verbindung zum Internet her.

Performance Probleme - Die App reagiert nur langsam. Aktualisiere die WebApp (F5 drücken). Wir empfehlen die App in einem aktuellen Browser auf dem Deskop (Laptop, PC) zu nutzen. Wir arbeiten an der Performance-Optimierung auf dem Tablet oder Phone.

Hintergrund/Bühne wird auf PDF schwarz - Was ist das Problem? Falls du eine eigene Bühne hochgeladen hast: Deine Bühne darf keine transparente Flächen aufweisen, denn diese werden bei der PDF-Generierung schwarz. Ersetze allfällige transparente Flächen durch einen weissen Hintergrund.

Falls du eines unserer Templates verwendet hast: Versuche die SKINI-Designer Datei in einem anderen Browser zu öffnen und das PDF zu generieren. Bleibt das Problem bestehen, schreibe uns via Kontaktformular.

Mithilfe

Wo kann ich Verbesserungsvorschläge oder Fehler melden?

Verwende unser Kontaktformular oder kontaktiere uns via Instagram, um deine Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen an uns zu schicken. Wir danken dir für dein Mitwirken. Stelle sicher, dass du die aktuellste App Version (wie auf der Homepage angezeigt) hast, wenn du Fehler an uns meldest. Die App-Version findest im App unten rechts in der Home-Ansicht (Vx.y.z)

Nebst der Problembeschreibung nenne uns bitte auch dein Gerätetyp (PC, Mac, Tablet, IPad, IPhone, Samsung Galaxy etc.) und der verwendete Browser (Chrome, Firefox, Safari, IE).